Vortrag: Pro Hamas? Eine islamwisschenschaftliche Analyse

Donnerstag, 22.02.2024 | 19.00 Uhr | Gemeindehaus Roßtal.

Viele arabische Staaten, auch die Türkei und vor allem Iran, verurteilen nicht die Massaker der Hamas an der Zivilbevölkerung am 07.10.2023.

Welches politische Kalkül steckt dahinter, wenn der Terrororganisation Hamas als „Befreiungsorganisation“ Respekt gezollt wird oder wenn der Hass auf Israel geschürt wird?
Seit 2020 schloss Israel Friedensabkommen mit einzelnen arabischen Staaten; ein Abkommen mit Saudi-Arabien schien in greifbarer Nähe (bisher undenkbar). Welche Länder mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung erkennen Israel als Staat an, und wie verhalten sich diese Länder jetzt?

Vortrags- und Gesprächsabend mit Susanne Odin, Referentin der Beauftragten für interreligiösen Dialog der Ev..-Luth. Kirche in Bayern.