Beerdigung

Aussegnungshalle Martinsfriedhof

Bei einer Beerdigung nehmen Menschen Abschied von einem verstorbenen Menschen. Zur kirchlichen Beerdigung gehören ein Gottesdienst und die anschließende Beisetzung des Verstorbenen. Bei der Feier wird der Verstorbene ausgesegnet, das heißt in Gottes Hand übergeben. Die Beerdigung ist aber nicht nur eine Feier für den Verstorbenen, sondern auch ein wichtiger Moment für die Angehörigen. Gebete und Lieder helfen, mit der eigenen Trauer umzugehen. Die Angehörigen können Gott für das Leben des Verstorbenen danken, aber auch Trost und Vergebung erfahren für die Zeiten, in denen das Zusammenleben schwierig war.

Ein Angehöriger von mir liegt im Sterben – kann ich den Pfarrer oder die Pfarrerin rufen?

Selbstverständlich, dafür sind wir ja da. Sie können uns direkt kontaktieren. Wir kommen zu Gebet, zum Lesen des Wortes Gottes und zum Segnen der Sterbenden und ihrer Angehörigen. Manch einer ist dadurch zur Ruhe gekommen und konnte friedlich einschlafen. Scheuen Sie sich nicht, frühzeitig anzurufen und nicht bis zur letzten Minute zu warten.

Ein Angehöriger von mir ist verstorben – wann muss ich den Pfarrer/ die Pfarrerin informieren?

Für die Veranlassung der Beerdigung und der dazugehörigen Trauerfeier wenden Sie sich bitte zunächst an den Bestatter Ihrer Wahl. Beides unterliegt bestimmten terminlichen Vorgaben. Der Bestatter bündelt in Ihrem Auftrag alle Termine und behält die Übersicht. In diesem Zusammenhang informiert er auch den zuständigen Pfarrer oder die zuständige Pfarrerin über den Sterbefall und handelt in Ihrem Auftrag auch den gewünschten Termin aus. Diesem können wir in aller Regel auch entsprechen. Übermittelt der Bestatter uns die entsprechenden Daten setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung und machen einen Besuchstermin bei Ihnen aus.

Selbstverständlich können Sie uns jederzeit direkt informieren. Ist das Pfarrbüro geschlossen, wird unser Anrufbeantworter trotzdem regelmäßig abgehört, und wir rufen Sie zeitnah zurück.

Friedhöfe der Kirchengemeinde

• Laurentiusfriedhof, Roßtal
  • Martinsfriedhof, Roßtal
  • Friedhof Buchschwabach