Rente – Ernte – Segen. Gottesdienst am 20.10.2023

G O T T E S D I E N S T „um den Rentenbeginn rum“

Freitag, 13. Oktober 2023 um 17.00 Uhr
In der Kirche Maria Magdalena, Liesl-Kiesling-Straße 65, 90763 Fürth

Freitag, 20. Oktober 2023 um 18.30 Uhr
In der St.-Laurentius-Kirche, Schulstraße 17, 90574 Roßtal

Samstag, 28. Oktober 2023 um 18.00 Uhr
In der Trinitatiskirche, Prinzregentenplatz 2, 90579 Langenzenn

Wir schauen in diesen Gottesdiensten auf eine lange arbeitsreiche Zeit zurück, in der vieles passiert ist. Wie viele Menschen sind einem begegnet? Was hat sich dadurch verändert? Die Arbeitszeit nimmt viel Raum ein. Ein Stück Heimat und Vertrautes ist es, dass den Tages- und Wochenablauf prägt. Wie ein Gärtner, der zum Jahresbeginn zunächst den Boden vorbereitet, um dann den Samen auf den Boden zu säen und im Laufe des Jahres die aufgehende Saat hegt und pflegt. Bis sie dann zur Ernte bereit ist, um die gute Frucht einzuholen.

So verläuft auch unser Leben. Es beginnt ganz klein und von Jahr zu Jahr wächst der Mensch und reift mit dem Alter. Dass nun die Wörter Ernte und Rente die gleichen Buchstaben nur in einer anderen Reihenfolge beinhalten, ist vielleicht nicht nur Zufall. Aber mit dem Einzug in die Rente ist das Leben ja noch lange nicht vorbei. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Mit ganz anderen Themen und Inhalten, die entdeckt werden wollen. Um gestärkt in diese Phase einzutreten, wollen wir den Segen Gottes empfangen und spüren, wie er einen trägt und begleitet.

In Zusammenarbeit mit Diakon Christian Krause (Referat für Altersfragen im Dekanat Fürth) und den Pfarrer*innen und Diakon*innen aus der Südstadt in Fürth, Langenzenn und Roßtal werden die Gottesdienste gestaltet.

Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei einem Sektempfang auszutauschen und über das ehrenamtliche Engagement in den Kirchengemeinden zu informieren.