Festkonzert zum Jubiläum des Posaunenchors

Der musikalische Höhepunktdes Jahres findet am 24. Juni 2023 in der St. Laurentiuskirche statt. An diesem Abend feiert der Posaunenchor Roßtal zusammen mit der „BlechMafia Nürnberg“ sein 90-jähriges Bestehen!

Das Konzert wird etwas Besonderes sein, denn das Konzept ist bisher einmalig. Es wird nicht nur für die Zuhörer, sondern auch für die Musiker ein echtes Erlebnis. Vier Stücke des Konzerts wurden speziell für den Posaunenchor Roßtal und die BlechMafiosi von unserem Chorleiter und Mafia-Posaunisten Stephen arrangiert.Wir beginnen zusammen mit Richard Wagners „Einzug der Gäste“ aus der Oper „Tannhäuser“- ein bekanntes Stück mit einem hohen Schwierigkeitsgrad. Auch das immer wieder gern gehörte „Jesus bleibet meine Freude“ von J.S.Bach wird als Doppelchor zu hören sein. Die BlechMafia verwandelt sich in ein Streichorchester, während der Posaunenchor den berühmten Choral zum Besten gibt – ein kompositorischer Kontrast, der das Werk heute wie vor genau 300 Jahren großartig macht.

Natürlich zeigen Posaunenchor und BlechMafia mit Stücken vom Barock bis zur Moderne auch alleine ihr Können. Die „Roßtal-Suite“, die zwei eigens für frühere Jubiläen des Posaunenchors geschriebene Stücke enthält, eignet sich besonders für das Festkonzert. Frieda Fronmüller (ja, nach ihr ist die Straße im Roßtaler Süden benannt!) schrieb die „Ruf Intrade“ für das 40-jährige Jubiläum des Posaunenchors. Die „Ouvertüre in C“ von Walter Haffner entstand zum 60-jährigen Jubiläum. Diese Stücke zu Ehren des Roßtaler Posaunenchores sind uns in guter Erinnerung geblieben und es ist uns eine Freude,
sie wieder in das Festprogramm aufzunehmen.
Und was ist passender für das erste Mafiasyndikat der Welt, das nicht mit schlagkräftigen, sondern klangtechnischen
Mittel überzeugt, als eine Suite aus dem Film „Der Pate“? Auch hier werden Sie die ein oder andere Melodie wiedererkennen.
Erwähnenswert sind die Ehrungen der Mitglieder des Posaunenchores: Angela Thoma feiert ihr 25-jähriges und Christa Mickain ihr 40-jähriges Jubiläum im Posaunenchor. Hans Belian ist seit unglaublichen 70 Jahren dabei! Herzlichen Glückwunsch!
Das Konzert wird reich an Eigenkompositionen sein. Neben Stücken aus der „Roßtal-Suite“ erklingen zwei Kompositionen des vereinigten Posaunchor/BlechMafia Ensembles von Stephen – unter anderem das Alpenkänguru.
Wussten Sie, dass die Kängurus manchmal auch frei durch die Alpen ziehen? Zwei Ohrwürmer von Mafioso Matthias dürfen auch nicht fehlen. Eines der abschließenden Highlights ist die Uraufführung von André Stocks „eSKApe“! André
ist seit einigen Jahren Mitglied im Posaunenchor, lässt aber mit einem Stück im Ska-Stil seine musikalische Vergangenheit wieder aufleben. Dieses Stück hat er für die BlechMafia geschrieben – und welchen besseren Zeitpunkt als unser Festkonzert mit beiden Ensembles könnte es geben, um es erstmals zu Gehör zu bringen!

Das Konzert am 24. Juni beginnt um 18 Uhr in unserer St. Laurentius Kirche mit einer Einführung durch Stephen. Hier werden die einzelnen Stücke und deren Besetzung noch einmal näher beleuchtet. Die Musik beginnt um 18.30 Uhr.
Wir freuen uns schon jetzt auf diesen besonderen Abend und hoffen, dass Sie dabei sein werden. Merken Sie sich den Termin vor! Lassen Sie sich entführen vom Posaunenchor Roßtal und der BlechMafia Nürnberg!
Eintritt frei – über Spenden freut sich der Posaunenchor Roßtal.

Stephen Jenkins,
Posaunenchor Roßtal