Taufe

Die Taufe mit Wasser auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes ist eines der ältesten christlichen Rituale. Sie macht sichtbar und spürbar: Gott nimmt mich so an, wie ich bin – ohne Vorbedingung. Die Taufe ist ein Geschenk, das Kraft und Orientierung für das Leben geben kann. Als einmalig vollzogenes Sakrament bewirkt sie eine lebenslange Verbindung mit Gott, auf die Getaufte immer wieder zurückkommen können. Zugleich begründet sie die Mitgliedschaft in der Kirche.

Wird ein Kind getauft, so übernehmen Eltern, Paten und Patinnen und die Gemeinde die Verantwortung dafür, dass das Kind den christlichen Glauben kennenlernt. Daher ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche Voraussetzung für das kirchliche Patenamt.

Unsere Gemeinden unterstützen die Familien in der Begleitung der getauften Kinder: durch Mini- und Familiengottesdienste, durch Präparanden- und Konfirmandenarbeit.

Taufe eines Jugendlichen

Für Jugendliche und Erwachsene, die getauft werden möchten, bieten wir ebenso eine Taufvorbereitung und -begleitung an, für Jugendliche gerne auch im Zusammenhang mit dem Konfirmandenunterricht.

Gern bieten wir auch Taufen im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes an, da diese Form deutlich werden lässt, dass der Mensch in die Gemeinde hinein getauft wird.