Filmabend: »Shalom75 – Gottes einzigartige Treue«

Di., 05.11.2024 | 19 Uhr | Ev. Gemeindehaus Roßtal.

Warum gerade der Judenstaat Israel, geliebt und gehasst wie kein anderes Land, ein „Licht“ für alle Nationen sein soll? Dieses kleine und junge Land, die einzigste Demokratie mitten im Nahen Osten, ist und bleibt einzigartig, versetzt ins Staunen. Trotz Rückschläge auf eine Friedenslösung – aktuell findet immer noch ein Verteidigungskrieg statt – ist Israels Existenz von einem starken Überlebenswillen geprägt. Ein Land mit phänomenaler Schönheit – ein Volk, dessen Geschichte provoziert. Der Verleger Axel Springer formulierte so: „Für mich ist das Überleben des jüdischen Volkes und der Wiederaufbau des Staates Israel der Beweis, dass Gottes Versprechen in der Bibel sich erfüllen.“ Ist diesem „auserwählten Volk“ eine besondere Rolle in der Weltgeschichte zugedacht? Unsere Generation darf erleben, was nach Glauben von Juden und Christen der Gott, der die Welt schuf, seinem Volk verheißen hat: „Ich mache dich zum Licht für die Nationen“.

Der 75-Minuten-Film bietet Anlass für Begegnung und Austausch. Er zeigt, was an materiellem Segen der jüdische Staat der Menschheit die letzten Jahrzehnte gebracht hat, während er gleichzeitig jeden Tag seine Existenz verteidigen musste. Israel als Segen und Vorbild? In der Weltöffentlichkeit wird der Judenstaat oft anders dargestellt. Der aktuelle Film bietet großartige Bilder und Informationen und lädt zu Gesprächen ein! Pfarrer Martin Kühn (Forchheim), im Februar Erntehelfer in der Negev-Wüste, führt ins Thema ein – im Anschluss Fragerunde und Begegnung.

Infos bei Pfarrer.Martin.Kuehn@web.de (Forchheim) und im Pfarramt Roßtal, Telefon 09127/9083210