Ein Adventsstern für Roßtal

Ein Stern mit großer Tradition leuchtet seit Anfang der 4. Adventswoche vom Roßtaler Kirchturm. Ganz oben in der Laterne des Turms, von allen Seiten sichtbar, strahlt ein gelber Herrnhuter Stern.
Diese wurden vor über 150 Jahren im Internat der Herrnhuter Brüdergemeinde erstmals aufgehängt. Damals hatte ein Mathematiklehrer die Idee, seinen Schülern auf praktischem Wege Geometrie zu vermitteln. Mit den Sternen dekorierten die Schüler in der Adventszeit ihre sonst sehr kargen Schlafstuben. Das half den von ihren Eltern getrennten Kindern gerade in den Weihnachtstagen über manches Heimweh hinweg.
In dieser Tradition soll jetzt auch unser Roßtaler Stern Weihnachtsstimmung und Adventshoffnung ausstrahlen und Jung und Alt erfreuen.